Gestern entdeckten wir zufällig ein Plakat über ein neues Sea-Life Center in Hannover, welches im Frühjahr 2007 eröffnen sollte. Kurz im Internet nachgesehen, stellten wir fest, dass es seit dem 24.02.2007 geöffnet hat.
Nach guten Erfahrungen mit diversen Aquarien in Dänemark, die auch Rike gut gefielen, haben wir uns heute morgen auf den Weg gemacht. Das Sea-Life befindet sich im ehemaligen Regenwaldhaus in den Herrenhäuser Gärten. Der erste Schock bei der Ankunft: eine lange Schlage wartet auf Einlass, obwohl wir recht früh da sind (10:30 Uhr, das Center öffnet um 10:00 Uhr). Kurze Überlegungen, was wir jetzt machen, wurden von Rike mit einem drängenden “Fische gucken” beendet. Also ab in die Schlange.
Einmal angestellt merken wir, dass es nach und nach vorangeht und auch Rike sich ruhig verhält. Nach einer guten Stunde, die Rike gut ausgehalten hat, sind wir dann endlich drin. (Eintritt 12 € Erwachsene, Kinder ab 3 Jahren 9 €). Im Inneren geht es auch mit dem Andrang, da sie immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern in das Center lassen. So kann man überall auch gut schauen und wird nicht von einem Becken zum anderen “geschoben”.
Die Aquarien sind sehr nett anzusehen und es gibt viele Tiere, die wir so noch nicht gesehen haben. Hannover ist ein tropisches Aquarium und die bisher von uns besuchten waren in der Regel Salzwasser-Aquarien mit heimischen Tieren (Nord- und Ostsee). Vor allem die Meeresschildkröten haben uns gut gefallen. Eher nicht so toll ist der Teil, der im eigentlichen Regenwaldhaus angesiedelt ist. Wenig Fische/Tiere zu sehen, dafür aber mehr Pflanzen. Nach einer guten Stunde sind wir durch und haben alles gesehen.
Fazit: Wir sind uns noch nicht sicher. Eigentlich war es nett, aber irgendwie zu wenig Aquarium. Die Besuchermenge war drinnen kaum zu merken und man konnte alles sehen. Nette Leute beantworteten Fragen und alles war gut. Aber zu wenig Aquarium. Wir hätten mehr Tiere und weniger Gewächshaus erwartet. Der Besuch war nett, aber so schell müssen wir nicht wieder kommen. Beim nächsten Mal geht es wieder in unseren geliebten Zoo.