HDMI?

on

Im Januar 2006 hatten wir uns entschlossen, unseren bisherigen (klobigen) Röhrenfernseher gegen ein flaches Modell (LCD) zu tauschen. Es folgte das Umräumen der Wohnzimmermöbel, da der Fernseher an eine andere Stelle sollte. Dadurch verzichteten wir auf unser bisheriges 5.1 System, weil wir nicht so viele Kabel verlegen wollten. Nach kurzer Suche entschieden wir uns für ein Denon S-301.

Im Ergebnis kamen wir so zu sehr guter Bildqualität und Raumklang aus nur zwei Lautsprechern. Wir hatten die Rechnung aber ohne HDMI gemacht.

Seit einiger Zeit hat unser Sat-Receiver-Probleme. Daher möchten wir ihn tauschen. Es sollte dann auch gleich ein Gerät mit HDTV sein. Das braucht leider einen HDMI-Anschluss. Unser Fernseher hat davon einen, an dem der DVD-Player hängt. Da beginnt das Problem. “Verteiler” für HDMI gibt es ab 40,00 €. Wie wir mehrfach gehört haben, haben diese “billigen” Geräte aber Probleme mit dem Kopierschutz HDCP. Mehrfach wurden uns daher Geräte ab 200,00 € empfohlen, nur um einen weiteren HDMI-Anschluss zu erhalten. Alternativ könnten wir auch einen neuen Fernseher kaufen, der über zwei HDMI-Anschlüsse verfügt.

Das wollten wir nicht, also die Denon-Anlage weg. Sie wurde ersetzt gegen ein 5.1-Boxenset von Canton (CD 200) und Receiver und DVD-Player von Denon. Leider mussten dazu auch 50m Kabel durch unser Wohnzimmer gelegt werden, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Sehr guter Klang und nur ein HDMI-Kabel zum Fernseher. Alles andere kann an den Receiver (AVR-2807) angeschlossen werden.

Schade, dass das nicht schon vor gut einem Jahr abzusehen war. Jetzt steht hier ein Denon Heimkinosystem, das noch 8 Monate Garantie hat. Möchte es jemand kaufen, einfach bei uns melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert